FAQ, Alle Infos zu Fazinettel

In unserer FAQ “Frequently Asked Question” Sektion beantworten wir alle Fragen die wir oft erhalten ;). Solltet ihr die Antwort zu eurer Frage hier nicht finden, kontaktiert uns gerne unter stofftaschentuch@fazinettel.at

Was ist Fazinettel?

olivgrünes zusammengefaltetes Stofftaschentuch auf weißem HintergrundFazinettel sind Stofftaschentücher? Ja, aber noch viel mehr. “Fazinettl” ist ein altes Wort, welches im Deutschen und italienischen Sprachraum jahrhunderte lang für Tuch oder Fetzen verwendet wurde. Diese Stofftücher verwendete man jeden Tag, jahrelang, bei jedem Wetter, in jeder Lebenssituation. Und dafür steht auch FAZINETTEL. Für haltbare Produkte, die einen jahrelang, wenn nicht sogar ein Leben lang treue Begleiter sind. Zurück zu hochqualitativen Produkten, zurück zu einem Leben in Einklang mit der Natur! Das kleine zusätzliche “e” steht dabei für die Neuinterpretation dieses Lebensstils in modernen Zeiten.

Woher kommt der Name Fazinettel?

“Fazinettl” ist ein altes Wort, es wurde im Deutschen und italienischen Sprachraum Jahrhunderte lang für Tuch oder Fetzen verwendet. Das kleine zusätzliche “e” steht dabei für die Neuinterpretation dieses Lebensstils in modernen Zeiten.

Warum sind eure Produkte so besonders?

  • Weil wir vom Rohstoff, über die Produktion bishin zur Verpackung nur beste Qualität verwenden.
  • Weil wir alle Menschen die daran arbeiten fair bezahlen und fair behandeln.
  • Wir verwenden wo es geht regionale und lokale Produkte und kurze Transportwege.
  • Weil man diese positiven Werte in den Produkten spürt und ihr mit euren Fazinettel jahrelange treue Begleiter habt.

Macht ihr auch sonst was außer Stofftaschentücher?

Ja! Wir haben mit Stofftaschentüchern begonnen. Da wir aber bemerkt haben, dass in vielen weiteren Produkten Potential für bessere Qualität, fairere Bezahlung und regionalere Produktion liegt. Dazu zählen seit neuestem unsere Brot– und Gemüsebeutel, Schmusetücher für Babies und Kleinkinder oderPutztücher aus Leinen.

Woher kommen eure Stoffe?

Wir beziehen unsere Stoffe von Händlern und Produzenten in Deutschland und Österreich. All unsere Stoffe werden in Europa verwebt, einige davon sogar in Österreich (Wie die Leinenstoffe vom Fazinettel Flax und die Baumwoll Stoffe von Cotto Seemann, Cotto Alpenland, Cotto Bergfex und Cotto Großvater :)).

Zum Stoff selbst gehört aber natürlich mehr als das Verweben. Woher kommen also die Rohstoffe? Am liebsten wäre es uns, wenn auch alle Rohstoffe in Mitteleuropa gepflanzt und geerntet werden würden. Dies ist bei Flachs möglich und der Flachs für unseren Leinenstoff kommt auch aus Europa. Da Baumwolle in Europa aber leider nicht rentabel angebaut werden kann, funktioniert das bei der Baumwolle nicht. Wir sind daher vor allem bei der Baumwolle bedacht darauf nur fair gehandelte und so weit möglich Bio Baumwolle zu verwenden. Generell stammt unsere Baumwolle und Bio Baumwolle aus Ägypten und Indien.

Wie werden Fazinettel verpackt?

Wenn du Fazinettel in unserem Online Shop bestellst liefern wir diese Standardmäßig in weißen Pergamintüten (ohne Banderole) verpackt. Wir haben uns dafür entschieden, weil diese die umweltfreundlichste Verpackung ist.

Wenn du gerne gar keine Verpackung hättest und “Zero Waste” bevorzugst, gib uns bei deiner Bestellung – in dem Feld “Anmerkungen” – einfach Bescheid.

Bei Händlern findest du Fazinettel in Pergamintüten mit einer braunen Banderole aus Kraftpapier oder in Kraftpapierkartonverpackungen mit Aufschriften zu Fazinettel und den Produkten. Diese Verpackungen eignen sich natürlich als Geschenk sehr gut. Wenn du eine solche Geschenksverpackung möchtest gib uns auch gerne in den Bestellnotizen bzw. “Anmerkungen” Bescheid.

Wo werden Fazinettel genäht?

Wir nähen den Großteil unserer Stofftaschentücher in Salzburg, wir kennen hier alle Schneiderinnen persönlich. Einige Chargen lassen wir auch in einem spitzen Betrieb in Kroatien nähen. Von der Schneiderei in Kroatien haben wir sämtliche Audit Unterlagen zur Verfügung und können somit auch hier die faire Bezahlung und sozial faire Behandlung der Schneiderinnen garantieren.

Solltet ihr in diesen FAQ nicht alle Antworten zu euren Fragen gefunden haben, dann meldet euch gerne direkt an uns. Oder schaut in unserem Blog nach weiteren interessanten Infos rund um Fazinettel, Stofftaschentücher, Zero Waste, Pflege von Stofftaschentüchern, Pflege von Leinen etc.