nachhaltige Weihnachtsgeschenke für Frauen

nachhaltige Weihnachtsgeschenke für Frauen
20. Oktober 2019 Fazinettel
In Allgemein, Geschenke, Ratgeber
Weihnachtsgeschenk verpackt

Schöne, nachhaltige Weihnachtsgeschenke für Frauen, die ökologisch sind und Stil haben, zu finden ist gar nicht mal so leicht. Es gibt zwar eine schier unendliche Zahl an “nachhaltigen” Produkten, was aber tut uns und der Umwelt davon wirklich gut, wie ökologisch sind die Angebote?

1. Was ist wichtig bei der Auswahl eines nachhaltigen Weihnachtsgeschenks?

Wichtig sind dabei unserer Meinung nach folgende drei Aspekte:

  1. der Sinn des Produkts 
  2. gute, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe
  3. nachhaltige und faire Herstellung

1.1 Sinn des Produktes

Natürlich sollen die Inhaltsstoffe gut für die Umwelt sein, aus biologischem Anbau, ungiftig und in die Natur rückführbar. Die Herstellung sollte fair und zu sozial guten Bedingungen möglichst lokal erfolgen. Am wichtigsten ist aber, dass man nicht nur über die Herstellung und die Inhaltsstoffe des Produkts selbst nachdenkt, sondern auch über denn Sinn des Produkts, was kann damit bewirkt werden? Wie beeinflusst das Produkt, die Gesellschaft, mich, meine Lebensweise und meine Umwelt nachhaltig?

1.2 Gute, biologisch abbaubare Inhaltsstoffe

Wichtig ist außerdem die Inhaltsstoffe wirklich genau zu überprüfen. Nicht überall wo “grün” bzw. “nachhaltig” draufsteht sind auch gute Stoffe drin. Es gibt mittlerweile einen eigenen Ausdruck dafür, wenn mit ökologischen Argumenten Schindluder getrieben wird: “Green Washing“. Mit einem Geschenk, dass nur den Öko schein trägt, aber nicht wirklich in sich hat, greift man somit leider daneben.

Dabei helfen schon wenige Blicke meist um einen ersten guten Überblick über die Inhaltsstoffe zu erlangen. Ob online oder beim direkten Einkauf, die Inhaltsstoffe sollten immer klar ersichtlich sein. Vor allem in Online Shops sollte die Herkunft der Rohstoffe dann auch beschrieben sein und somit nachvollziehbar sein.

1.3 nachhaltige und faire Herstellung

Wichtig ist natürlich nicht nur das Produkt selbst sondern auch die Herstellung. Das ökologisch beste Material bringt wenig, wenn das Produkt dann im Herstellungszyklus dreimal um die Welt geflogen wird und von Menschen verarbeitet wird, die dafür keinen fairen Lohn bezahlt bekommen. Deswegen solltet ihr bei der Auswahl eines nachhaltigen Weihnachtsgeschenken für Frauen auch darauf auchen.

 

Habt ihr das nun alles beachtet, seid ihr schon auf einem sehr guten Weg liebe Männer. Im folgenden Punkt geben wir euch noch einige konkrete Tipps für nachhaltige Weihnachtsgeschenke für Frauen.

2. Vorschläge nachhaltige Weihnachtsgeschenke für Frauen

Gute nachhaltige Geschenkideen für Frauen, die all diese Kriterien erfüllen, sind hochwertige Stofftaschentücher und Brotbeutel. Beides sind Produkte, die jeden Tag verwendet werden können, für viele Jahre, dabei etliche kg an Müll vermeiden und nicht nur gut für die Nase bzw. für das Gepäck sind, sondern auch als stylishes Accessoire dienen. Das perfekte Geschenk für Weihnachten, Ostern oder Geburtstage!

Hochwertige, lang haltbare und schöne Stofftaschentücher und Brotbeutel mit Stil gibt es hier bei Fazinettel. Schaut einfach in unseren Shop und ihr habt eine Riesenauswahl!

 

Comments (0)

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

code