Your Cart
✓ Bio Stoffe in bester Qualität

✓ einzigartige Designs, produziert in EU

✓ Gratis Versand ab 85€

„Fazinettel“ – Ein Stück Stoff und doch so viel mehr

Was bedeutet Fazinettel? „…Die Goldwäscher hatten vier kleine Mölterl, jedes von ihnen aus einem einzigen Stück Holz und eineinhalb Schuech lang, eine gemeine Butte, ein hölzernes Schaff, eine eiserne Haue zum Sand fassen, ein kleines Schafferl, ein Fazinettl, einen eisernen Dreifuß,…“

Der kurze Auszug aus „Die Geschichte des Tauerngolds“ von Rudolf Franz Ertl [Quelle: Google Books] beschreibt Werkzeuge, welche Bergarbeiter zu Ende des 16 Jahrhunderts in einer Goldwäscherei an der Donau verwendeten. Unter anderen durfte das „Fazinettl“ nicht fehlen, ein kleines, strapazierfähiges Tüchlein. Dieses wurde sehr vielseitig eingesetzt. Es fand Einsatz bei der Arbeit, zur Säuberung der Geräte und Hände oder natürlich als Taschentuch. Oftmals verwendeten die Bergarbeiter das Tuch auch um  den wertvolle Inhalt des „Goldmölterls“ darin einzupacken und ins Tal mitzunehmen.

Nicht nur in der mühsamen täglichen Arbeit der Bergarbeiter tat das Stofftüchlein seine Dienste, auch im täglichen Leben. Viele Jahrhunderte wurde es als Taschentuch und Tuch zur Reinigung verwendet. Später fand es sogar den Weg in die adelige Gesellschaft als Accessoire. Der Name Fazinettl geriet dabei immer mehr in Vergessenheit, weil er durch Begriffe wie „Socktiachl“ oder „Stofftaschentuch“ ersetzt wurde. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts  verschwand das Fazinettl durch die Entwicklung von Papiertaschentücher fast gänzlich.

Die Strapazierfähigkeit, Langlebigkeit und der Anspruch an höchste Qualität in jeder Lebenslage hat uns dazu bewogen das Stofftaschentuch wieder aufleben zu lassen. Mit weniger Umweltverschmutzung und einem direkten Draht zur Natur und lokaer Produktion haben wir bewusst das Wort „Fazinettel“ gewählt. (Mit einem zusätzlichen e als Neuinterpretation des vergessen geglaubten täglichen Begleiters).

Wir haben nun die erste Charge der Stofftaschentücher produziert und freuen uns darauf den Weg zurück zum nachhaltigen Leben gemeinsam mit euch zu gehen.

Unsere Fazinettel findet ihr hier in unserem Shop. In unserem Ratgeber erfährt ihr vieles Interessantes mehr rund um Fazinettel.

 

Schreibe einen Kommentar