Your Cart
✓ Bio Stoffe in bester Qualität

✓ einzigartige Designs, produziert in EU

✓ Gratis Versand ab 85€

Stofftaschentücher richtig waschen und pflegen.

Stofftaschentücher richtig waschen und pflegenEin oft besprochenes Thema bei Stofftaschentücher ist die Frage der Hygiene und Waschbarkeit. So wäscht ihr Stofftaschentücher richtig!

Viele Menschen, die wieder zu Stofftaschentücher greifen Fragen sich, wie die Stoffe gereinigt werden sollen, damit unerwünschte Bakterien und Viren rausgewaschen werden. Dafür gibt es eine einige einfache Regeln.

1. Regelmäßiges Waschen mit mind. 60°C

Stofftaschentücher richtig waschenStofftaschentücher müssen regelmäßig gewaschen werden. Am besten bei 60°C.

Sollten die Stofftaschentücher einmal sehr stark verschmutzt sein, kann man sie auch mit 90°C auskochen oder mit hygienischen Waschmitteln waschen. Dies trägt ebenso dazu bei, dass alle Bakterien und Viren abgetötet werden [1]. Dies sollte man aber nicht bei jeder Wäsche tun, da sonst die Gefahr besteht, dass bei den schönen Tüchern die Farbe und Struktur vermindert wird.

Wir raten von der Verwendung von Hygienespüler ab, dieser ist nicht notwendig und kann die Struktur der feinen Leinen und Baumwollgewebe der Stofftaschentücher belasten.

Natürlich ist es auch wichtig, die Waschmaschine selbst regelmäßig zu reinigen. [2]

2. Bügeln mit „Volldampf“

Stofftaschentücher regelmäßig heiß BügelnDie Stofftaschentücher sollen nach dem Waschen bei großer Hitze und mit Dampf gebügelt werden. Bei knapp 200°C wird dadurch sichergestellt, dass auch die hartnäckigsten Bakterien und Viren abgetötet werden.

Beachtet man diese beiden Dinge bei der Reinigung der Stofftaschentücher steht einer jahrelangen, sauberen und keimfreien Verwendung nichts im Wege. Die Hygiene von Stofftaschentüchern zu erhalten ist also gar nicht so schwer.

3. Unterschiede in der Pflege von Baumwolle und Leinen

Stofftaschentücher gibt es meist in Baumwolle oder Leinenstoffen. Mittlerweile gibt es auch schon feine Stoffe aus Hanf, oder Fasern wie Tencel. Da diese aber derzeit nur selten verwendet werden, möchten wir hier noch kurz auf die Unterschiede in der Pflege von Baumwolle und Leinen eingehen.

Baumwolle ist ein sehr gutmütiger Stoff, das heißt, das man in der Pflege fast nichts falsch machen kann. Nur nicht zu oft bei 90°C waschen, dann sollte weiters nichts passieren.

Leinen ist ein sehr hochwertiger Stoff, der allerdings auch bestimmte Eigenheiten hat und der besonders gepflegt werden soll, damit er seine positiven Eigenschaften behält. Die wichtigsten Punkte sind:

  • Leinen muss nicht oft heiß gewaschen werden, da es von Natur aus antibakteriell ist
  • Für Leinen soll nie Weichspüler verwendet werden, da es sonst die Saugfähigkeit verliert.

Das sind die zwei wichtigsten Punkte für die Pflege von Leinen, solltet ihr dazu noch mehr wissen wollen, schaut euch gerne den Beitrag hier an „Richtige Pflege von Leinen„, oder schaut auf die Website der Firma Vieböck, die ebenso sehr wertvolle Tipps zum Thema Leinenpflege bieten: „Ein Waschtag mit Leinen„.

Weitere Infos zu Stofftaschentüchern findet ihr in unserem Blog.

Quellen

[1] https://www.nytimes.com/2017/03/13/science/how-to-kill-germs-in-the-laundry.html

[2] https://europeantissue.com/wp-content/uploads/The-infection-risks-associated-with-clothing-and-household-linens.pdf

One comment

  1. Toller Beitrag, Danke!

Schreibe einen Kommentar