Your Cart
✓ Bio Stoffe in bester Qualität

✓ einzigartige Designs, produziert in EU

✓ Gratis Versand ab 85€

Brillenreinigungstücher aus Bio Baumwolle und Leinen

Brillenputztücher aus Mikrofaser sind die derzeit wohl beliebtesten Variante um Brillen wieder sauber von Schmutz und Fett zu bekommen. Doch ist das die beste Option? Wie steht es mit feuchten Brillenputztüchern. Und eigentlich geht es auch noch einfacher, natürlicher und nachhaltiger, wie wäre es mit einem Brillenputztuch aus Bio Baumwolle oder mit Brillenputztüchern aus Bio Leinen. Was sind also die besten Brillenputztücher? Alle Infos findet Ihr in diesem Beitrag.

1. Die Arten von Brillenputztüchern

Es gibt verschiedenste Arten von Brillenputztüchern und es stellt sich natürlich die Frage, welche Brillenputztuch am besten ist. Dafür gibt es mehrere Faktoren

  • Reinigung der Brille
  • Schädlichkeit der Tücher für die Brille (chemische Reaktionen, Kratzer)
  • Umweltverträglichkeit

1. 1 Feuchte Brillenreinigungstücher

Feuchte Brillenreinigungstücher verschmieren den Schmutz auf den Brillen, reinigen diese aber meist nur unzulänglich! [Quelle: NDR]

Feuchte Brillenreinigungstücher sind heutzutage die Standardvariante für viele Brillenträger, aber verwendet diese Tücher besser nicht!

Wir sprechen hier von den Tüchern, die in einer Art Reinigungsflüssigkeit getränkt sind und verpackt sind. Diese chemische Flüssigkeit führt zwar dazu, dass der Schmutz scheinbar schnell entfernt ist, verteilt diesen jedoch nur und macht das Glas mit jeder Verwendung „schlieriger“.  Diese Flüssigkeit hinterlässt also meist einen kleinen Film, der sogar manche Gläser angreift. Abgesehen davon, sind die Chemikalien und die Verpackung schädlich für die Umwelt und stinken meist gehörig.

1.2 Mikrofaser Brillenputztuch

Derzeit sind die meist erhältlichen Brillenreinigungstücher aus Mikrofaser. Natürlich weist dieses Material einige positive Eigenschaften aus und hat durch die weiche und großflächige Oberfläche gute Putzeigenschaften.

Doch stellt sich die Frage: Sind Mikrofasertücher umweltschädlich? Die Anwort ist Ja! Erstens werden Mikrofasertücher aus Polyester gemacht, dieses Material wird aus fossilen Stoffen hergestellt. Zweitens gelangen die kleinen Fasern in die Umwelt und sogar in unseren Körpern. Mikrofasertücher sind also schlecht für die Umwelt und deine Gesundheit.

Wie Greenpeace auch bekräftigt: „Kunstfasern werden aus Erdöl hergestellt, dazu ist viel Energie notwendig, weit mehr als bei der Baumwollproduktion. Die meist genutzte Kunstfaser ist Polyester. Sie hat inzwischen einen Anteil von über 60 Prozent der in Textilien eingesetzten Fasern. In der Waschmaschine werden diese Kunstfasern zum Problem.

Beim Waschen lösen sich kleinste Faserteile, sogenannte Mikrofasern, aus unserer Kleidung. Für Mikrofasern aus Synthetikstoffen gilt: Sie sind nichts anderes als Mikroplastik, und genau wie Kunststoffkügelchen aus Kosmetikprodukten und Abrieb von Plastikverpackungen landen sie letztlich im Meer.

Sie werden nicht durch natürliche Prozesse abgebaut und bleiben über Hunderte von Jahren im Umlauf. Plastik ist nicht grundsätzlich giftig, allerdings lagern sich im Meer Schadstoffe daran an: Fische und andere Meeresbewohner verschlucken das belastete Plastik, über die Nahrungskette landet es in unserem Essen.“

1.3 nachhaltige Brillenreingungstücher aus Bio Leinen und Bio Baumwolle?

Welche Alternativen gibt es also noch? Natürlich liegen die klassischen Stoffe, wie Baumwolle und Leinen auf der Hand. Baumwolle hat den Vorteil, das es sehr weich ist, den Nachteil, dass es Feuchtigkeit nicht so gut aufnimmt wie Leinen. Leinen ist etwas fester in der Handhabung.

Die perfekte Lösung ist also entweder Baumwolle oder Leinen!! 

2. Brillenputztuch aus Bio Baumwolle

Das Brillenputztuch aus Baumwolle ist die perfekte Alternative zu den Umweltsündern Mikrofaser und Feuchttücher.

Es ist nicht nur weich und pflegeleicht sondern macht die Brille auch richtig sauber und greift auch das Brillenglas bzw. dessen Beschichtung nicht an, weil du einfach nur mit Wasser und Seife putzt und nicht mit chemischen Mitteln..

Brille die mit Brillenputztuch aus Baumwolle geputzt wird

Wir von Fazinettel haben für euch ein Brillenputztuch aus Bio Baumwolle in den Maßen 24x24cm produziert, welches noch dazu in einer wunderschönen Verpackung geliefert wird. ihr findet unser Angebot hier: Fazinettel Monokel Bio Brillenputztuch.

Brillenputztuch aus Baumwolle mit Verpackung auf Tisch

3. nachhaltige Brillenreinigungstücher aus Bio Leinen

Leinen ist ein Stoff, der in Europa Jahrhunderte für verschiedenste Anwendungen verwendet wurde. Durch den Import von Baumwolle wurde Kleidung aus Leinen großteils vernachlässigt. Durch die späteren Plastikkonzerne, die Mikroplastik Produkte, wie Mikrofaser in die Märkte pumpten geriet das Leinen auch für sinnvolle alltägliche Anwendungen in Vergessenheit.

Nun ist der Zeitpunkt, wo sich diese Entwicklung umdreht. Denn Leinen bietet für viele Anwendungen perfekte Eigenschaften.

Es ist

  1. extrem saugfähig,
  2. nimmt somit Schmutz, Fett und Wasser sehr schnell auf,
  3. sehr weich, wenn es richtig verwebt wurde, und
  4. extrem lange haltbar.

Das Leinen Tuch eignet sich somit perfekt als Brillenputztuch! Es kann immer wieder gewaschen und wiederverwendet werden, wird ein treuer Begleiter und ist dabei auch noch gut zur Umwelt. Was will man mehr?

Bislang gibt es nicht viele Möglichkeiten um Brillenreinigungstücher aus Bio Leinen zu kaufen. Wir von Fazinettel haben uns lange auf die Suche gemacht und die perfekten Leinenstoffe gefunden, die weich, saugfähig und gleichzeitig schön und lange haltbar sind. Die feinen Leinenstoffe kratzen auch nicht und sind somit die perfekte Pflege für die Brillengläser.

Die Stoffe für unsere Tücher werden sogar in Österreich verwebt und genäht. Die Fazinettel Stofftaschentücher eignen sich also auch perfekt als Brillenreinigungstücher.

4. Brillenputztuch aus Stoff richtig anwenden

Das beste an der Anwendung von Brillenreinigungstüchern aus Bio Baumwolle oder Bio Leinen von Fazinettel ist: Sie ist sehr einfach.

Verwende Sie ein wenig Wasser und Seife und lass dies entweder über die Brille oder über das Tuch laufen. Schon kannst du deine Brille reinigen. Mit dem trockenen Teil des Tuches wischt du die Brille trocken! Fertig!

Du wirst erstaunt sein, wie sauber die Brille mit einem einfachen Tuch und Wasser wird und wie wenig man eigentlich braucht um Brillen gut zu reinigen. Deine Brille und natürlich die Brillengläser bleiben somit langfristig sauber und schön.

4. FAQs für Putztücher Brillen

Wie kann ich mein Brillenputztuch waschen?

Ja, Brillenputztücher kann man waschen! Das Putztuch für die Brille kannst du ganz einfach in der Waschmaschine mit 40 Grad waschen. Dadurch wird es sauber genug für das weitere Verwenden.

Schreibe einen Kommentar